CSR bei Militzer & Münch
M&M engagiert sich für Nachhaltigkeit
Wir möchten unser CSR-Engagement (Corporate Social Responsibility) wirksam, konkret und relevant gestalten.
Dazu haben wir unsere Maßnahmen um die vier Säulen der nachhaltigen Entwicklung aufgebaut: Umwelt, Soziales, Gesellschaft und Unternehmensführung (Governance).
Notre politique RSE
Die Ratingagentur Ecovadis hat die Qualität unseres CSR-Managementsystems bewertet – wir erreichten dabei eine Bewertung von 59/100 Punkten. Diese Informationen sind direkt auf der Plattform einsehbar.
M&M ist nach ISO 14001 zertifiziert. In allen unseren Niederlassungen verpflichten wir uns, nachhaltige Praktiken zu übernehmen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern.
Unsere Umweltpolitik zeigt sich in unseren Verpflichtungen entlang der folgenden Schwerpunkte:
- Kontrolle der Emissionen im Transportwesen
- Reduzierung des Energieverbrauchs in unseren Gebäuden
- Nachhaltiges Abfallmanagement
Umwelt-Säule: Unsere Maßnahmen für einen nachhaltigen Transport
Umweltmaßnahmen im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit
-
Unsere Kunden können ihre Treibhausgas- und CO₂-Emissionen jeder einzelnen Transportoperation über ihr M&M-Kundenportal verfolgen. Ein konsolidierter Jahresbericht kann ebenfalls erstellt werden.
-
EVcom-Charta der Ademe: ein speziell für Spediteure entwickeltes Programm, das sich verpflichtet, die CO₂-Emissionen ihrer Transporte zu reduzieren.
-
Investitionen in Wechselbehälter, um verstärkt Schienentransporte zu nutzen und so den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Die kombinierte Schiene/Straße-Verbindung nach Tunesien reduziert die CO₂-Emissionen um 86 % im Vergleich zu einer reinen Straßenverbindung Halluin – Radès.
-
Auswahl von Lieferanten „Objectif CO₂“, die mit uns in der gleichen Initiative engagiert sind (z. B. Verwendung von Biokraftstoffen).
-
Unterzeichnung einer Eco-Fahrcharta für alle unsere Transportpartner.
-
Unser Sammelgutangebot ermöglicht eine optimale Auslastung der Anhänger. Wir arbeiten ebenfalls aktiv an der Reduzierung von Leerfahrten, seit mehreren Jahren dank unseres Agenturnetzwerks.
-
Wartungssystem für Anhänger, das auf Langlebigkeit ausgelegt ist, mit einem Kreislauf zur Wiederverwertung von ausgemusterten Anhängern.
Umweltmaßnahmen im Zusammenhang mit unserer Unternehmensstruktur
-
Tertiärdekret und technisches Gebäudemanagement zur Reduzierung unseres Energieverbrauchs.
-
Reduzierung des digitalen Fußabdrucks durch Sensibilisierung der Nutzer – zum Beispiel durch die Teilnahme an der Digitalen Woche.
-
Strenges Abfallmanagement, in Partnerschaft mit dem Unternehmen ELISE, das unsere Abfälle sammelt, sortiert, recycelt und wiederverwertet, um so zum Schutz unserer Umwelt beizutragen.
-
Optimierung der Mitarbeitendenpraktiken zur Reduzierung des Papierverbrauchs – etwa durch die Installation von Doppeldisplays, den Wegfall doppelter Archivierungen und die Entwicklung interner Anwendungen.
Soziale Säule: Sicherheit und Wohlbefinden der Mitarbeitenden
-
Sicherheit und Gesundheit unserer Teams. Wir führen regelmäßige Sicherheits- und Schutz-Audits durch. Diese Aufgabe liegt bei unserem Hygiene- und Sicherheitsbeauftragten in Frankreich. Unsere Ausstattungen sind entsprechend angepasst – zum Beispiel sind unsere Lager- und Umschlagsmitarbeitenden mit Exoskeletten ausgerüstet.
-
Gleichstellung von Frauen und Männern. 147 Männer und 136 Frauen, mit einem Index der beruflichen Gleichstellung von 79 (Daten 2024).
-
Einarbeitung neuer Mitarbeitender. Wir fördern die gelungene Integration neuer Teammitglieder. Ein strukturierter Einarbeitungsprozess ermöglicht einen reibungslosen und schnellen Einstieg, ergänzt durch eine Willkommensbox.
-
Schulung unserer Teams. Im Jahr 2024 haben 64 % unserer Mitarbeitenden eine Weiterbildung absolviert.
-
Homeoffice-Richtlinie. M&M bietet seinen Mitarbeitenden die Möglichkeit, im Vertrauensklima mobil zu arbeiten.
Gesellschaftliche Säule: Förderung von Inklusion und solidarischer Leistung
-
Partnerschaft. Nach der Unterstützung der Stiftung der Krankenhäuser hat M&M eine neue dreijährige Partnerschaft mit Mehdi Deghmache, dem französischen Parakanu-Meister 2023 und 2024, begonnen – ein Beispiel für Entschlossenheit und Leistungsstärke. Der ehemalige Rugbyspieler, der nach einem Unfall beide Beine verlor, verkörpert Resilienz und die Fähigkeit, sich selbst zu übertreffen.
-
Inklusion. Wir setzen uns aktiv für die Integration von Menschen mit Behinderung ein. Seit 2021 arbeiten wir mit dem Unternehmen France Interaction Handicap (FIH) zusammen, um eine umfassende Behinderten-politik zu entwickeln und umzusetzen – durch Sensibilisierung der Mitarbeitenden, Diagnosen und Beratung. Diese Initiative hat geholfen, Tabus abzubauen, ein Vertrauensklima zu schaffen und die offizielle Anerkennung von Behinderungen bei betroffenen Mitarbeitenden zu fördern.
Governance-Säule: Eine ethische und verantwortungsvolle CSR-Strategie
-
Integration von CSR-Themen in die Unternehmensstrategie: Schulungen unserer Mitarbeitenden, Inklusionspolitik und verantwortungsvolle Beschaffung.
-
Ethik- und Verhaltenskodex für die M&M-Gruppe.
-
Informationssicherheit: E-Learning-Schulungen für alle Nutzerinnen und Nutzer.
-
Risikobewertung: Auf Ebene der gesamten M&M-Gruppe sowie nach operativen Prozessen von M&M France.
-
Regelmäßige Zufriedenheitsumfragen bei Mitarbeitenden, Lieferanten und Kunden.







